Quirin, 24, Industriemechaniker, 2. Kommandant

Wie bist du zur Feuerwehr Schaftlach gekommen?

Mein Papa, mein Bruder und meine Spezln sind auch dabei und weil es mich interessiert hat, bin ich auch dazu gegangen.

Warum bist du bis heute noch aktiv dabei?

Weil es immer noch Spaß macht und ich es immer noch interessant finde und ich deswegen das Amt des 2. Kommandanten angenommen habe.

Welches Ereignis bei der Feuerwehr hat dich besonders geprägt?

Vergangenes Jahr am 10. November, der Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes, weil ich da Einsatzleiter war als erster eintreffender Gruppenführer. An der Stelle möchte ich mich bedanken bei allen Führungskräften, die mich in dem Einsatz unterstützt haben, und auch bei unserem 1. Kommandanten Seppi.

Wie, findest du, kannst du dich bei uns besonders einbringen?

Das Gute ist halt bei mir, dass ich Schicht arbeite. Das heißt untertags, wo die meisten in der Arbeit sind, habe ich oft Zeit. Mit dem Computer kenne ich mich auch gut aus, was bei der Einsatznachbearbeitung und anderen Bürotätigkeiten sehr hilfreich ist.

Unsere Vielfalt macht uns stark. Mit unserer Serie „Wir für Schaftlach“ stellen wir euch jeweils eines der 70 Gesichter in unserer Mannschaft vor. Egal, ob Azubi, Meister, Beamter, Selbstständiger o. v. m. – für jede Art von Einsatz haben wir immer den richtigen Experten dabei. Jetzt fehlst nur noch Du. Kontaktier uns noch heute unter https://www.feuerwehr-schaftlach.de/so-kannst-du-bei-uns-mitmachen/.