Für einander einstehen und gemeinsam ein Ziel verfolgen – kurz: Teamgeist!

Gemeinsam sind wir stark

Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl ist bei uns eine Selbstverständlichkeit, aber auch eine wichtige Voraussetzung, denn nur so können wir uns im Einsatz blind aufeinander verlassen.

Feuerwehrleute erleben viel miteinander, durch die unterschiedlichen Situationen bei Einsätzen oder Übungen, Veranstaltungen und gemeinsame Einsätze. So entstehen Freundschaften in einer Gemeinschaft, die Menschen verbindet – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Beruf.

Beweggründe

Es gibt viele Beweggründe, weshalb wir uns in unserer Freizeit gerne ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren. Einige davon sind:

• Das gute Gefühl, anderen Mitmenschen direkt helfen zu können.
  • Das freundschaftliche Verhältnis der Kameradinnen und Kameraden untereinander.
  • Ein anerkanntes, ehrenamtliches Engagement auszuüben.
  • Eine Möglichkeit, außergewöhnliche Situationen zu erleben.
  • Sich Wissen und Fähigkeiten durch eine fundierte, kostenlose Ausbildung aneignen und anwenden zu können.
  • Das Erleben von Feuerwehr- und Feuerwehrfahrzeugtechnik in der Praxis.

FREIWILLIGE FEUERWEHR

Wenn du 18 Jahre oder älter bist, kannst du in einer unserer Einsatzabteilungen aktiv werden.

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr schaftlach ist für dich kostenlos. Das erlernte Wissen und die Erfahrung kommen dir im Beruf und auch in deinem privaten Umfeld ein Leben lang zugute.

Bei einem Übertritt aus einer anderen Feuerwehr werden nach Einzelfallprüfung vorhandene, vergleichbare Ausbildungsabschnitte anerkannt.

JUGENDFEUERWEHR

In einem Alter zwischen 15 und 18 Jahren bist du in unseren Jugendgruppen willkommen.