Komm mach mit. Jugend ist Zukunft!

Jedes Jahr zum Jahreswechsel startet bei der der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach ein neuer Ausbildungszyklus für die Ausbildung zur Feuerwehrfrau / -mann. In dieser Zeit erlernen die 16 bis 18 Jährigen Feuerwehranwärter/ -innen die grundlegenden Handgriffe des Feuerwehrhandwerks und das theoretische Rüstzeug für den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr.

Ebenfalls werden die jungen Kameraden / -innen in Themen der Ersten Hilfe ausgebildet, was man nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch in so mancher Alltagssituation und für den Führerschein gut gebrauchen kann.

Die Ausbildung ist die primäre Aufgabe der Jugendfeuerwehr, so finden pro Monat 1 bis 2 Übungen sowie einmal im Jahr ein sogenannter Kompaktlehrgang statt. Die erfahrenen Ausbilder führen die Jugendlichen an den Dienst in der Feuerwehr heran. Bezeichnend dafür kann hier auch der oft benutzte Ausdruck über die Tätigkeiten der Feuerwehr genannt werden : retten – löschen – schützen – bergen.

Zur Ausbildung gehören auch Prüfungen und die Teilnahmen an Wettbewerben. Deshalb nehmen regelmäßig Jugendliche aus der Schaftlacher Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis an Prüfungen und Wettbewerben auf Landkreisebene teil. Auch zum Abschluss der Ausbildung stellen sich die Feuerwehranwärter den Prüfern der Landkreisführung zur Abschlussprüfung, mit deren Bestehen sie in die aktive Mannschaft übertreten können.

Aber nicht nur die Ausbildung ist wichtig in der Jugendfeuerwehr. Ganz nach dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ erleben die jungen Feuerwehranwärter /-innen, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft in gemeinsamen Ausflügen und Aktionen. Aber auch Tagesaktion mit dem Feuerwehrverein, das gemeinsamen organisieren von Festen im Jahresablauf und die Beteiligung an Ortsveranstaltungen bringen den Jugendlichen wertvolle Erfahrungen und das gesellschaftliches Miteinander näher.

Im Jahre 1978 gegründet, haben viele der heute aktiven Feuerwehrmänner ihr Handwerkszeug in der Jugendfeuerwehr gelernt. So ist es auch weiterhin für den Fortbestand unseres wichtigen ehrenamtlichen Engagements und der Feuerwehr Schaftlach von großer Bedeutung immer wieder Mädchen und Jungen für den Dienst an der Allgemeinheit zu begeistern.

Haben wir auch dich begeistert? Besuche uns zu einer unserer Ausbildungen oder melde dich bei unserem Jugendwart Maxi Sappl per email.
(sapplmaxi13@gmail.com)