Fahrzeugpark

Die Freiwillige Feuerwehr Schaftlach verfügt über drei Feuerwehrfahrzeuge und einen Anhänger sowie ein historisches Fahrzeug und zwei historische Anhänger

Mehrzweckfahrzeug MZF

Dieses Fahrzeug kann sowohl zur Einsatzleitung, Abschnittsleitung, als Atemschutzsammelstelle als auch zum Mannschaftstransport verwendet werden. Es ist mit einer Staffel (6 Einsatzkräften) besetzt.

Funkrufname: Florian Schaftlach 11/1
Besatzung: 1/5/6
In Dienst gestellt: 2016

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20

Das HLF bildet unser Erstangriffsfahrzeug für technische Hilfeleistungen (THL). Es ist mit einem Rüstsatz zur schnellen Hilfe z. B. bei Verkehrsunfällen ausgestattet. Bei Bränden kann es u. a. zur Wasserförderung verwendet werden. Der 1.600 l umfassende Wassertankt erlaubt eine erste Wasserabgabe noch bevor die Zuleitung zum Fahrzeug aufgebaut ist. Eine Besonderheit unseres HLFs ist, dass es neben der fest verbauten Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 l/min noch über eine tragbare Pumpe mit einer Leistung von 1.500 l/min verfügt. Zudem verfügt das HLF über 4 Atemschutzgeräte, die ihren Trägern den Einsatz auch in Umgebungen ohne ausreichendem Sauerstoffgehalt oder mit Giftstoffen in der Luft erlauben. Es ist mit einer Gruppe (9 Einsatzkräften) besetzt.

Funkrufname: Florian Schaftlach 40/1
Besatzung: 1/8/9
In Dienst gestellt: 2014

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Das TLF ist unser Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsätzen. Zur schnellen Löschwasserabgabe verfügt es über einen Wassertank mit 2.500 l und einen formbeständigen Schnellangriffsschlauch. Der Tank erlaubt außerdem, das Fahrzeug im Rahmen eines Pendelverkehrs zur Löschwasserversorgung an abgelegenen Orten einzusetzen. Es verfügt ebenfalls über 4 Atemschutzgeräte. Bei der Besatzung handelte es sich ursprünglich um eine Staffel. Nach einem Umbau kann es inzwischen aber auch zur Beförderung einer Gruppe eingesetzt werden.

Funkrufname: Florian Schaftlach 21/1
Besatzung: 1/5/6, opt. 1/8/9