ATEMSCHUTZ

Die Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach – unsere Atemschutzgeräteträger.

Der Einsatz unter Atemschutz zählt zu den gefährlichsten Einsatzaufgaben der Feuerwehr und setzt deshalb wichtige Sicherheitsvorkehrungen, eine gute Aus- und Fortbildung der Trupps, Disziplin sowie entsprechende Einsatzausrüstung voraus. Das Haupteinsatzgebiet ist der Innen- und Aussenangriff bei Bränden aber auch das absteigen in Schächte sowie das hinabseilen in Silos von Bauerhöfen gehört zu unseren Aufgaben.
Aus medizinischer Sicht muss ein Atemschutzgeräteträger vor allem eine gute Lungenfunktion haben. Er darf aber auch nicht an Raumangst leiden und muss auch unter Stress ruhig und besonnen handeln können.

Um die Sicherheit unserer Kameraden zu gewährleisten ist eine aufwändige und regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung der Gerätschaften notwendig. Diese erfolgt nach Einsätzen, Übungen und regelmäßigen Intervallen in unserer Atemschutzwerkstatt und durch externe Dienstleister.

Die Aus- und Fortbildung sowie Übungen der Atemschutzgeräteträger
(zusätzlich zur Feuerwehr Grundausbildung):

Ärztliche Eignungsuntersuchung G26.3 (alle drei Jahre)

Einmalige Ausbildung zum Sprechfunker
Einmalige Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
Jährliche Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage
Jährliche Einsatzübung
Jährlich 4 Ausbildungsübungen in jeweils drei Gruppen
Fortbildungen in Brandsimulationsanlagen

Verantwortliche für den Bereich Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach

Atemschutzleiter : Nickisch Quirin
Atemschutzausbilder: Huber Tobias
Atemschutzgerätewart: Kerkel Norbet jun.

Die persönliche Grundausrüstung unsrer Atemschutztrupps (zusätzlich zur Standard Feuerwehr Schutzbekleidung):

• Überjacke mit hoher Flammen-und Hitzebeständgkeit
  • Überhose mit hoher Flammen-und Hitzebeständgkeit