Hans-Jörg, 64, Rentner und dienstältester Löschmeister

Wie bist du zur Feuerwehr Schaftlach gekommen?

Es muss 1974 gewesen sein, weil ich da 16 Jahre alt war. Ich war bei allen Vereinen dabei. Ich war in dem Jahr sogar Jugendschützenkönig, hab Fußball gespielt, bin bei den Trachtlern beim Platteln gewesen und dann haben sie gesagt: „Komm, mach mit beim ersten Abzeichen!“ Und dann hab ich mitgemacht gehabt und so war der Start zur Feuerwehr.

Warum bist du bis heute noch aktiv dabei?

Mir hat das immer alles gefallen. Sonst wär ich nicht Vorstand geworden.

Welches Ereignis bei der Feuerwehr hat dich besonders geprägt?

Ich war damals 17 und am 8. Juni 1975 ist das Zugunglück gewesen. Da war ich ein Jahr bei der Feuerwehr dabei. Noch keine 18, weil ich hab damals noch nicht fahren können und da hat meine Mutter mich und noch einige rausgebracht und da waren wir die ganze Nacht bei dem Einsatz mit dabei. Was halt damals schon ein bissl prägend war – heute wirst du 1000 Mal gefragt bei jedem tödlichen Unfall oder was – damals hat dir niemand geholfen. Was damals ganz krass war, wir haben mit unserem Mercedes mit dem Aggregat, das war ja damals schon eine gute Geschichte, weil wir damit ausleuchten konnten und irgendwann mitten in der Nacht haben wir mit unserem Fahrzeug die Leichensäcke mit den Leichen nach Allerheiligen hinaufgefahren und das war damals für mich mit 17 Jahren schon fast eine Nummer zu viel alles. Wir haben dann die Leichensäcke alle im Altarraum hin und dann sind die von der Kripo gekommen und haben die aufgemacht gehabt und wie wir wieder gekommen sind, waren die alle offen. Wir sind dann irgendwann um 6e in der Früh abgelöst worden und ich hätte in die Schule gehen müssen. Das war in meiner Abiturklasse gerade damals und ich habe nicht in die Schule gehen können. Das war eine andere Nummer, was wir verarbeiten haben müssen. Gerade so als ganz junger Bursche.

Sonst haben mich noch geprägt die Zeit als ich Vorstand war beim 100-jährigen und auch als ich beim Festausschuss beim 125-jährigen wieder dabei war.

Wie, findest du, kannst du dich bei uns besonders einbringen?

Das ist eigentlich die Routine in den letzten Jahren. Das ist so, da schüttelst du dich eher ab, wenn du dann an einen gefährlichen Autounfall hinkommst oder irgendsowas. Da bist du dann eher gelassen. Da bist du nicht mehr der Oberhektiker oder sowas.

Mit 65 muss ich in den nächsten Wochen leider aufhören. Ich bin 49 Jahre bei der Feuerwehr und das 50. Jahr lassen sie mich nicht machen. Obwohl ich sogar noch den Führerschein habe. Den Feuerwehrführerschein habe ich nochmal um 3 Jahre verlängern dürfen, aber gesetzlich darf ich in wenigen Wochen nicht mehr aktiv dabei sein.

Danke für 49 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Hans-Jörg!

Unsere Vielfalt macht uns stark. Mit unserer Serie „Wir für Schaftlach“ stellen wir euch jeweils eines der 70 Gesichter in unserer Mannschaft vor. Egal, ob Azubi, Meister, Beamter, Selbstständiger o. v. m. – für jede Art von Einsatz haben wir immer den richtigen Experten dabei. Jetzt fehlst nur noch Du. Kontaktier uns noch heute unter https://www.feuerwehr-schaftlach.de/so-kannst-du-bei-uns-mitmachen/.