Andreas, 29, Berufskraftfahrer und Fahrerausbilder

Wie bist du zur Feuerwehr Schaftlach gekommen?

Von Jugend auf schon war ich bei der Jugendfeuerwehr. Eigentlich durch das, dass mein Papa bei der Feuerwehr auch dabei gewesen ist und immer noch ist und auch mein Bruder schon dabei war.

Warum bist du bis heute noch aktiv dabei?

Weil‘s immer interessant ist in der Gruppe zu üben bei Feuerwehrübungen und man im Ernstfall immer wieder froh ist, wenn einem selber einmal was fehlt, dass man auf Hilfe zurückgreifen kann oder man halt einfach weiß, dass es die Feuerwehr gibt.

Welches Ereignis bei der Feuerwehr hat dich besonders geprägt?

Besonders geprägt hat mich eigentlich unsere 125-Jahrfeier vom Feuerwehrverein, der ja eigentlich auch mit zur Freiwilligen Feuerwehr gehört, sag ich jetzt einmal. Ja, weil einfach da der Zusammenhalt bei dem Fest gigantisch war und jeder einzelner Festtag unvergesslich war, muss man echt sagen.

Wie findest du, kannst du dich bei uns besonders einbringen?

Ja, ich bin auf alle Fälle gern Maschinist. Fahrerisches Talent und allgemein der Umgang mit Maschinen und Geräten ist einfach mein Ding, muss ich sagen.

Unsere Vielfalt macht uns stark. Mit unserer Serie „Wir für Schaftlach“ stellen wir euch jeweils eines der 70 Gesichter in unserer Mannschaft vor. Egal, ob Azubi, Meister, Beamter, Selbstständiger o. v. m. – für jede Art von Einsatz haben wir immer den richtigen Experten dabei. Jetzt fehlst nur noch Du. Kontaktier uns noch heute unter https://www.feuerwehr-schaftlach.de/so-kannst-du-bei-uns-mitmachen/.