Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

Bericht über die 130. Jahreshauptversammlung

der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach

Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dazu erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen. Die Verstorbenen im abgelaufenen Vereinsjahr waren Hans Siegl, Sebastian Obermüller, Sigi Kewitz und Michael Obermüller.

Danach schilderte Thomas Thrainer jun. in seinem Vorstandsbericht das abgelaufene Vereinsjahr. Er berichtete u. a. vom Kreuzritt, 80. Geburtstag des Ehrenvorstands Reinhold Busse sen. und dem Ausflug der BBQ-Freunde. Für das kommende Jahr kündigte er zahlreiche Veranstaltungen an, u. a. das Nachholen der Heißen Meile und die Wiederauflage der Ampelparty. Zum Ende des Jahres 2022 hatte der Verein 335 Mitglieder, 3 mehr als im Vorjahr.

1. Kommandant Josef Haltmaier jun. unterrichtete die Versammlung in seinem Bericht über die Termine und Einsätze des abgelaufenen Jahres. Diese gliederten sich auf in

– 7 Monatsübungen

– 8 Löschmeistersitzungen

– 6 Maschinistenübungen,

– 2 Atemschutzübungen (30 Atemschutzgeräteträger),

– 9 Jugendübungen (8 Jugendliche),

– 68 sonstige Termine und

– 25 Einsätze. Die Einsätze gliederten sich in 4 Brände, 13 technische Hilfeleistungen, 4 Sicherheitswachen, 3x Erste Hilfe und 1x Gefahrgut.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider 2 Austritte aus der aktiven Mannschaft. Sebastian Obermüller verstarb und Franz Wirkner trat auf eigenen Wunsch aus. Das nahm der Kommandant zum Anlass, einen Überblick über Franz Wirkners 45-jährige Feuerwehrkarriere zu geben. Als erster Jugendausbilder wirkte er im Jahr 1987 an der Gründung unserer Jugendfeuerwehr mit und bildete in den darauffolgenden 30 Jahren insg. 96 Jugendliche aus. Besonders ging Josef Haltmaier jun. auf Franz Wirkners Kompetenz im Umgang mit dem LF 8 ein. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er ihm einen Geschenkkorb mit italienischen Spezialitäten.

Erfreulicherweise gab es mit Harald Gstöttner von der Freiwilligen Feuerwehr München einen Eintritt in unsere Mannschaft. Die aktuelle Mannschaftsstärke betrug somit 70 Mann, davon 62 Aktive und 8 Jugendliche.

Als nächstes standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Es wurden die folgenden Mitglieder, jeweils einstimmig per Akklamation gewählt:

– 1. Vorstand: Thomas Thrainer jun., 2. Vorstand: Stefan Hainz

– 1. Kassier: Korbinian Hainz, 2. Kassier: Andreas Sappl

– 1. Schriftführer: Jakob Pfeiffer jun., 2. Schriftführer: Christian Mayer

– 1. Fahnenjunker: Benedikt Wirkner 2. Fahnenjunker: Anian Weindl

– Kassenprüfer: Thomas Thrainer sen. und Michael Sappl

1. Bürgermeister Norbert Kerkel überbrachte das Grußwort der Gemeinde Waakirchen. Ihm war es ein besonderes Anliegen, von den Ereignissen des vergangenen Jahres bewusst ein Ereignis herauszugreifen: Er schilderte ausführlich aus seiner Sicht den 18. August, als die gemeindliche Wasserpumpe kaputtging und die Feuerwehren die Landwirte mit Wasser versorgten.

Kreisbrandinspektor Johann Schüller überbrachte das Grußwort für die Kreisbrandinspektion. Er teilte der Versammlung mit, dass er selten so eine entspannte Neuwahl gesehen habe. Das passe ins Bild, dass es in Schaftlach einfach funktioniere, was man auch in den Einsätzen sehe. Hier sei die Mannschaft noch intakt und er beglückwünschte alle dafür. Auch sein besonderer Dank galt Franz Wirkner für die Leistung in seiner aktiven Zeit.

Für 25-jährige Vereinstreue konnte der Vorstand Martin Bichler und für 40-jährige Vereinstreue August Markl und Egid Beilhack auszeichnen.

Im Namen des gesamten Ausschusses beantragte 1. Vorstand Thomas Thrainer Gerhard Hainz zum Ehrenvorstand zu ernennen als Würdigung seiner 18-jährigen und damit in der Geschichte unserer Feuerwehr drittlängsten Tätigkeit als 1. Vorstand. Er gab einen Rückblick auf die Einführung unserer berühmten Feste sowie die Bauprojekte neues Feuerwehrhaus und Oldtimergarage. Besonders würdigte der Vorstand die Unterstützung seines Vorvorgängers bei Reinigungsdiensten, in der Küche, bei Wespeneinsätzen, den BBQ-Freunden u. v. m. Die Versammlung folgte dem Antrag einstimmig.