Feuertaufe für neue Schaftlacher Einsatzkleidung

Im letzten Monat haben wir euch unsere neue Einsatzkleidung vorgestellt, die wir zum Jahreswechsel erhalten haben. Bereits in ihrem ersten Monat konnte sie sich bei insgesamt 5 Einsätzen bewähren.

Informationen über alle unsere Einsätze sowie Links zu weiterführender Berichterstattung in der Presse und allgemeine Neuigkeiten über unsere Wehr findet ihr immer auch auf unserer Internetseite https://www.feuerwehr-schaftlach.de/. Hier an dieser Stelle wollen wir euch noch genauer von zweien der oben genannten Einsätze berichten.

Der erste Einsatz in neuer Kleidung fand bereits am allerersten Gebrauchstag statt. Am 30. Dezember wurden wir um 6:55 Uhr in die Ringbergstraße zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Während die eine Hälfte unserer Mannschaft zusammen mit den hinzualarmierten Kameraden aus Holzkirchen und ihrer Drehleiter beim Transport des Patienten unterstützte, kümmerte sich die andere Hälfte um den heraneilenden Rettungshubschrauber. Zuerst machten wir einen geeigneten Landeplatz in der Alex-Gugler-Str. ausfindig und leuchteten diesen für die Landung aus. Im Anschluss brachten wir die Crew mit unserem Mehrzweckfahrzeug zum Patienten.

Am 19. Januar gab es dann im wahrsten Sinne des Wortes eine richtige Feuertaufe für die neue Kleidung. Um 11:42 Uhr wurden wir zum Brand eines Wohnhauses nach Kögelsberg bei Sachsenkam alarmiert. Unsere Atemschutzgeräteträger gingen hier im Innenangriff gegen die Flammen vor. Auch diese anspruchsvolle Bewährungsprobe bestand die Einsatzkleidung mit Bravour und alle unsere Einsatzkräfte kehrten gesund heim.

Wir hoffen, dass es in Zukunft zu möglichst wenig Schadensfällen kommt, bei denen ihr auf unsere Hilfe angewiesen seid. Aber wenn es so weit kommt, könnt ihr euch darauf verlassen, dass wir bestens ausgerüstet für euch zur Stelle sein werden.