Die Feuerwehr Schaftlach startet ins Ausbildungsjahr 2021

Nach einer unfreiwilligen Zwangspause im Winter konnten wir im März den Übungsbetrieb unter Einschränkungen wieder aufnehmen. Zur Sicherheit der Mannschaft und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft fanden die Übungen in Kleingruppen mit Maske an vier Terminen verteilt auf zwei Wochen statt.

Thema war Fahrzeugkunde unseres HLFs (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs). Das HLF ist unser Erstangriffsfahrzeug zur Technischen Hilfeleistung. Darunter fallen Einsätze wie Verkehrsunfälle, Sturmschäden, oder andere technische Einsätze ohne Brandbekämpfung. Wenn ihr euch für unser HLF, oder unsere anderen Fahrzeuge, näher interessiert, findet ihr weitere Informationen jederzeit auf unserer Internetseite unter https://www.feuerwehr-schaftlach.de/fahrzeugpark/.

Im Rahmen der Übung ruften wir uns den Verbauort jedes einzelnen Geräts ins Gedächtnis, entnahmen die Geräte, besprachen ihre Einsatzmöglichkeiten und prüften ihre Funktion. Solche Übungen sind wichtig, um im Einsatz schnell und ohne langes Nachdenken die richtigen benötigten Geräte aus dem Fahrzeug zu entnehmen.

Die Wichtigkeit der Übung zeigte sich noch in der selben Woche. Denn am 5. März wurde unser HLF um 21:31 Uhr auf die B13 nach Sachsenkam zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dort konnten wir unser aufgefrischtes Wissen direkt unter Beweis stellen.