Die Freiwillige Feuerwehr Schaftlach unterstützt Einsatzkräfte beim Erdbeben in Kroatien

In das neue Jahr startete die Freiwillige Feuerwehr Schaftlach mit neuer Einsatzkleidung. Die alte Kleidung zeigte nach zwei Jahrzehnten Nutzung teilweise deutliche Verschleißerscheinungen wie bröselnde Reflektorstreifen oder abstehende Nähte. Nicht nur, dass wir unseren Heimatort so nicht mehr angemessen nach außen repräsentierten. Schwerwiegender war die durch die Abnutzung eingeschränkte Schutzfunktion der Kleidung für die tragenden Kameraden, vor allem in der Brandbekämpfung. Deshalb war es nun an der Zeit, die alten Löschanzüge durch neue Einsatzkleidung auf dem neuesten technologischen Stand zu ersetzen. Die neuen Anzüge bieten wieder vollwertigen Schutz im Einsatz. Zudem sind sie durch Verwendung moderner Textiltechnologien gleichzeitig um ein vielfaches leichter als die alten Anzüge und erlauben ihren Trägern somit mehr Bewegungsfreiheit und längeres Arbeiten ohne Erschöpfung. Für die Unterstützung bei der Finanzierung gilt unser Dank der Gemeinde Waakirchen, die der Neuanschaffung ohne zu zögern zustimmte.

Ganz besonders freut es uns, dass wir die ausgetauschte Kleidung nicht wegwerfen mussten, sondern sie weiterhin einem guten Zweck dient. Denn durch das schreckliche Erdbeben in Kroatien wird dort momentan außergewöhnlich viel Einsatzmaterial benötigt. Dieser Einsatz fordert keinen besonderen Schutz vor Flammen oder eine Wäremableitfunktion der Kleidung bei Hitze, sondern lediglich wasserabweisende Oberflächen und wärmendes Futter für nasse und kalte Witterung. Dafür eignet sich unsere ausgemusterte Kleidung nach wie vor einwandfrei.

So verpackten wir kurzerhand die dafür noch geeignete Kleidung in Kartons und übergaben sie an den Landesfeuerwehrverband Bayern, der sich um den Transport nach Kroatien und an die Übergabe an die dortigen Helfer kümmert.

Wir hoffen, dass sie dort noch vielen Menschen zu Hilfe kommt!

Das Bild zeigt unseren 2. Kommandanten Quirin Wirkner und Atemschutzausbilder Tobias Huber in neuer Einsatzkleidung. Im Vordergrund stehen die Pakete mit der ehemaligen Schaftlacher Einsatzkleidung für die Helfer beim Erdbeben in Kroatien.