zum Auftakt mit:

Seppi (31) Technischer Sachbearbeiter und 1. Kommandant

Wie bist du zur Feuerwehr Schaftlach gekommen?

Mein Papa war schon immer dabei und ich hab das früher immer mitbekommen, wenn der Piepser oder die Sirene
gegangen ist. Für mich ist es außer Frage gestanden, dass ich, sobald ich dazu gehen kann, da auch dazu möchte und
als ich dann 14 Jahre alt war, war es so weit. Dann bin ich zur Jugendfeuerwehr und so nahm das ganze seinen Lauf.

Warum bist du bis heute noch aktiv dabei?

Ich bin bei vielen Vereinen dabei und gerade in Schaftlach bei den Vereinen merkt man, da ist ein ganz besonderer Zusammenhalt da. Bei
jedem einzelnen. Aber bei der Feuerwehr ist es irgendwie was besonderes, weil man eben nicht einfach zur Gaudi dabei ist. Sondern ich sehe einen Sinn darin,
dass man miteinander etwas bewegt, Einsätze abarbeitet und auch im gesellschaftlichen Teil. Das ist jetzt zu Corona-Zeiten alles ein bisschen schwierig, aber
das ist nämlich genau das. Der Zusammenhalt und das Kameradschaftliche.

Welches Ereignis bei der Feuerwehr hat dich besonders geprägt?

Das Vereinsjubiläum, unser 125-jähriges war natürlich etwas ganz besonderes. Was das Gesellschaftliche angeht, war das ganz, ganz weit oben.
Was Einsätze angeht: Bauernhofbrand Kleinhartpenning, 12. März 2017, um 4 in der Früh ungefähr, der fällt mir immer wieder ein.
Was auch etwas Besonderes war, das war der Brand beim Obermüller in der Dorfmitte. Ich bin damals als Einsatzleiter rausgefahren und
das war auch das erste große Ereignis, wo ich als stellv. Kommandant rausgefahren bin und wo es schon ärger zugegangen ist.

Wie findest du, kannst du dich bei uns besonders einbringen?

Ich würde sagen im Organisatorischen. Ich bin handwerklich nicht so begabt wie andere, aber gerade was das Organisatorische angeht,
da sehe ich meine Stärken. Gerade im Einsatz. Ich bin relativ früh Gruppenführer geworden und dann relativ früh auch mit 23 stellvertretender Kommandant.

Unsere Vielfalt macht uns stark. Mit unserer neuen Serie „Wir für Schaftlach“ stellen wir
euch die Menschen in unserer Mannschaft vor. Egal, ob Azubi, Meister, Beamter,
Selbstständiger o. v. m. – für jede Art von Einsatz haben wir immer einen Experten dabei.
Jetzt fehlst nur noch Du. Kontaktier uns noch heute unter https://www.feuerwehrschaftlach.
de/so-kannst-du-bei-uns-mitmachen/.