126. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach

Am 29. Dezember begann das neue Vereinsjahr für die Freiwillige Feuerwehr Schaftlach mit der 126. Jahreshauptversammlung. Vorstand Gregor Bichler konnte dazu 72 Mitglieder begrüßen. Zuvor traf man sich zum Gottesdienst in der Hl. Kreuz Kirche und zum Totengedenken an der Pieta-Kapelle.

Der Gottesdienst wurde von Pastoralreferent Christoph Mädler zelebriert und vom Kirchenchor unter der Leitung von Angie Schütz musikalisch umrahmt. Im Anschluss daran trafen sich alle Feuerwehrkameraden im Schulungsraum des Feuerwehrhauses zur Jahreshauptversammlung. Besonders begrüßen konnte Gregor Bichler 1. Bürgermeister Sepp Hartl, Ehrenkommandant und Kreisbrandinspektor Karl Limmer, Ehrenvorstand Reinhold Busse sen., Ehrenmitglieder Luitpold Hauder, Kurt Limmer, Franz Reiter sen. und Jakob Pfeiffer, sowie Ehrenbürger Marinus Weindl.

Der Vorstand Gregor Bichler lies in seinem Vorstandsbericht das letzte Vereinsjahr noch einmal vorüberziehen. Es waren wieder zahlreiche Termine zu bewältigen. Einige der Termine waren das Schupfenfest beim Öttl, der Kreuzritt, Fronleichnam, die Ampelparty, die 1200 Jahrfeier von Piesenkam, und der Vereinsausflug zusammen mit der FF Waakirchen an den Gardasee. Ebenso nahm die Feuerwehr Schaftlach am 150 jährigen Jubiläum der FF Miesbach teil. Mehrere besondere Anlässe zum Feiern gab es am 09. September 2018, unser Feuerwehrhaus wurde 10 Jahre alt, der neu beschaffte Stromerzeuger wurde geweiht und der Alte Tanker wurde 60 Jahre.

Das Protokoll über die letzte Jahreshauptversammlung wurde vom Schriftführer Norbert Kerkel verlesen.

Nach kurzer Erläuterung der neuen Satzung wurde dieser einstimmig zugestimmt.

Der 1. Kommandant Franz Reiter jun. unterrichtete die Versammlung über die Einsätze und Übungen im letzten Jahr. Insgesamt waren 24 Einsätze zu bewältigen. Er dankte allen 76 Aktiven und seinem Stellvertreter Sepp Haltmaier für ihren Einsatz. Insgesamt musste der Kommandant im letzten Jahr 120 Termine wahrnehmen. Zum Schluss seiner Ausführungen konnte der Kommandant noch Franz Reiter sen. für seine Lebensleistung als Feuerwehrler ehren. Er hört nach 48 aktiven Dienstjahren auf.  Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Herr Johann Horter ausgezeichnet.

In seinem Kassenbericht gab der Kassier Korbinian Hainz Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Der Kassenrevisor Thomas Thrainer sen. bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Grußworte wurden vom 1. Bürgermeister Sepp Hartl für die Gemeinde Waakirchen und dem Kreisbrandinspektor Karl Limmer für die Kreisbrandinspektion überbracht.

Für ihre langjährige Vereinsmitgliedsschaft konnte der neue Vorstand Gregor Bichler und Bürgermeister Sepp Hartl folgende Mitglieder ehren:

Für 25 Jahre: Johann Horter.
Für 40 Jahre:Maximilian Geyer und Josef Gottfried.
Für 60 Jahre: Johann Sappl und Helmut Raab.

Norbert Kerkel
Schriftführer

Impressionen zu unserer 126. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach