weiter geht’s mit:

Anian, 33, Bauhofleiter, Löschmeister

Wie bist du zur Feuerwehr Schaftlach gekommen?

Ich bin ja aus dem Grenzgebiet und bin damals vom damaligen Schaftlacher Jugendwart angeredet worden, ob
ich denn schon in Waakirchen dabei bin. Dann habe ich gesagt: „Nein.“ Dann hat er gesagt: „Ja, das passt. Dann
kommst du zu uns.“ Dann hat er mich zur Jugendübung eingeladen und seitdem bin ich dabei.

Warum bist du bis heute noch aktiv dabei?

Weil es einfach für mich eine verantwortungsvolle Aufgabe ist das Ehrenamt auszuführen und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365
Tage im Jahr für die Schaftlacher Bevölkerung aber auch die gesamte Bevölkerung im Landkreis oder auch darüber hinaus zur Verfügung zu stehen und zu helfen.

Welches Ereignis bei der Feuerwehr hat dich besonders geprägt?

Da ist eigentlich ein ganz besonderer Einsatz mir in Erinnerung geblieben und das ist das Hochwasser 2005 gewesen. Ich habe damals die Chance gehabt,
dass mich der Gruppenführer auf unserem altehrwürdigen LF 8 mitgenommen hat und gesagt hat: „Komm her, das schaust du dir an! Da kannst du mitfahren.“
Und wie gesagt das war so ein einschneidendes Erlebnis für mich von den Alten zu lernen, zu sehen was alles Sache ist, wie so ein Einsatz funktioniert.

Wie, findest du, kannst du dich bei uns besonders einbringen?

Ich war ja bis letztes Jahr Jugendwart, habe die Aufgabe wieder weitergeben können an einen sehr verantwortungsvollen Nachfolger. Aber auch in Zukunft
werde ich mein Wissen und alles was ich von den Alten lernen habe dürfen auch wieder an die nachfolgenden Mitglieder und nachfolgenden Kameraden
weitergeben und da einfach in der Ausbildung weiterhin tätig sein. Da wo ich gebraucht werde, helfe ich mit.

Unsere Vielfalt macht uns stark. Mit unserer Serie „Wir für Schaftlach“ stellen wir euch jeweils eines der 67 Gesichter in unserer Mannschaft vor. Egal, ob Azubi, Meister, Beamter, Selbstständiger o. v. m. – für jede Art von Einsatz haben wir immer den richtigen Experten
dabei.

Jetzt fehlst nur noch Du. Kontaktier uns noch heute unter https://www.feuerwehrschaftlach.de/so-kannst-du-bei-uns-mitmachen/.